Tag der offenen Kirche

Ein Zusammenschluss von Jugendlichen startete das Jahr 2019 mit einer klaren Vision: Unsere Heimatstadt Wiesbaden soll einen Einblick in unsere jahrelangen Traditionen bekommen.

Aus diesem Grund begann zum Anfang des Jahres die Planung zu einem Tag der offenen Kirche. Die Vorbereitungen, Finanzierungen und Vortragsplanungen wurden komplett von den Jugendlichen übernommen. “Wir wollten uns dankbar zeigen und allen Interessenten einen Einblick in die kulturelle Vielfalt unserer wunderbaren Heimatstadt verschaffen”, so Saba Uyumaz, Vorsitzender der Johannes Chysosthomos Gemeinde.

Die monatelangen Planungen mündeten in dem Tag der offenen Tür am 22.09.2019. Zu dem Event wurden alle Wiesbadener eingeladen, alle Schwestergemeinden, der ACK Wiesbaden und jeder Interessent. Unser Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende, der Sozialdezernent Christopher Manjura und Andrea Hausy vom Amt für Zuwanderung in Wiesbaden ließen sich diese Spektakel nicht entgehen. Zu unser aller Freunde begleitete unserer Eminenz Bischof Isaak Barakat den gesamten Tag und unterstütze die jugendlichen in Organisation und den theologischen Inhalten.  

Der Tag der offenen Kirche lief ganz nach dem Motto: “Erleben Sie ein Stück Antiochia in Wiesbaden.” 

Der Tag startete mit einem Gottesdienst, zelebriert durch unseren Bischof seiner Eminez Isaak Barakat.  

Die Reise durch das historische Antiochia wurde im Gemeindesaal eindrucksvoll und visuell dargestellt. In 3 visuellen Vorträgen stellten die Jugendlichen unserer Gemeinde 3 wesentliche Teilaspekte Ihrer Version vor. “Wer sind wir, wo kommen wir her und wo wollen wir hin” (mehr dazu auf unserer Homepage).  
Anschließend gab es ausreichend Möglichkeiten in den Austausch zu gehen und einige Verkaufsartikel aus dem historischen Antiochia zu erwerben.  

In den Pausen wurden die Teilnehmer in unsere kulinarische Küche entführt und hatten die Möglichkeit eine große Auswahl an Spezialitäten aus der antiochenischen Küche zu genießen. 

Zuletzt wurde in die Kirche eingeladen: Eingeleitet durch unseren Vorstand, der auf die Wichtigkeit von Integration Hinweis und den Beitrag unserer Gemeinde hevorhob. Als Vertreter der Stadt Wiesbaden wurde Herrn Manjura das Wort übergeben, welcher auf die Wichtigkeit der Vereine auf die kulturelle Vielfalt in Wiesbaden hinwies. 

Zum Highlight der Veranstaltung: Ein Chorkonzert von Jugendlichen für Jugendliche aus ganz Deutschland.  
Das byzantinisches Chorkonzert von dem „Chor Mutter Gottes“, bestehend aus über 25 Jugendlichen aus allen antiochenisch-orthodoxen Gemeinden in Deutschland entführte alle Teilnehmer in die antiochenisch-orthodoxe Theologie. Die Stimmung war einzigartig und rundete die Reise in das kulturelle und religiöse Antiochia ab.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und das Organisationsteam. 

Einen besonderen Dank an den Chor Mutter Gottes und unsere Gastgebergemeinde, die Heilig Geist Gemeinde in Wiesbaden, die diesen Tag erst ermöglichten.