Skip to main content

Aktivitäten

Unsere Gemeinde bzw. Verein ist in folgenden Bereichen aktiv:

  • liturgisches und geistliches Leben
  • Kirchenchorarbeit
  • Religionsunterricht

Neben der Erziehung und Bildung im Elternhaus und in der Schule ist die Jugendarbeit bei uns im Verein ein weiteres institutionelles Mittel um die Jugendlichen in Fragen ihres Alltags, in Schwierigkeiten in der Ausbildung, Studium usw. zu unterstützen. Ein bis zweimal im Monat kommen wir zusammen und tauschen uns über unterschiedlich Themen aus. Aktuelle politische Themen sind immer sehr begehrt, aber auch theologische Themen stehen an unserer Tagesordnung. In unserer Jugendgruppe kommen unterschiedliche Altersgruppen zusammen. Von 16 Jahren bis 32 Jahren ist jedes Alter vertreten. Wir versuchen außerdem ebenfalls soweit es finanziell geht Tagesausflüge zu organisieren um das Gemeinsam Sein zu bestärken.

IMG_6435
IMG_6433

Ein bis zweimal im Monat kommen Kinder im Alter von 9 bis 16 Jahre zusammen. In dieser Gruppe wenden wir ein Art Domino-System an. Die älteren Kinder setzen sich zusammen und überlegen sich Themen oder Basteleinheiten die sie mit den Jüngeren machen können. Diese Themen werden von den Älteren vorbereitet und an die Jüngeren weitergeleitet. Somit wird die Selbstständigkeit der Älteren gefördert. Auch die Jüngeren profitieren davon und helfen sich gegenseitig. Durch Kuchenverkäufe, die unsere Kindergruppe mit Hilfe der Jugendlichen in unserem Verein veranstalten, versuchen wir kleine Einnahmequellen zu schaffen. Dieses Geld verwenden wir für Materialien für die Bastelstunden, aber auch um uns Bücher zu kaufen die zu dem zu besprechenden Thema passen. Welches Thema in den Treffen behandelt wird, bestimmen die Kinder. Besonders der Flüchtlingszuwachs unseres Vereines, stellt unsere Kinder vor viele Fragen, die wir gemeinsam so gut es geht beantworten.

 

IMG_6434
IMG_6437
IMG23

– Freizeitaktivitäten, Austausch über z.B. persönliche Anliegen, Schwierigkeiten im Alltag
– Diskussionen über politische Themen, Gott und die Welt, Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf
– Abschalten vom Alltag

 

Frauenausflug
Gemeinsames-Essen

  • Integrationsarbeit
  • Sozialarbeit
  • Flüchtlingsarbeit
  • Familienbetreuung
  • Seniorenbetreuung